Zwei runde Jubiläen: 2020 wird die Familienheim Freiburg eG 90 Jahre und spendet 9 x 990 Euro anlässlich des 900-jährigen Jubiläums der Stadt Freiburg

2020 feiert Freiburg sein 900-jähriges Stadtjubiläum und Familienheim Freiburg wird 90 Jahre alt. Anlässlich der beiden Jubiläen spendet die Baugenossenschaft 9 x 990 Euro und vereint so die beiden Jubiläumszahlen in einer Spendensumme. Damit unterstützt die Familienheim Freiburg die Spendenkampagne ‚900 x 900' Euro, um die zahlreichen Projekte für das nahende Stadtjubiläum finanzieren zu können. Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, in dessen Dezernat die Planung und Koordination der Feierlichkeiten liegen, freut sich über den hohen vierstelligen Betrag: „Wir haben so viele spannende Projekte im Rahmen unseres Stadtjubiläums. Die Spende der Familienheim hilft sehr, das ein oder andere davon zu unterstützen, das finanziell noch auf recht wackligen Beinen steht."
Familienheim Freiburg ist seit 90 Jahren eng mit der Stadt verbunden und seit ihrer Gründung im Jahr 1930 ein wichtiger Partner für sicheren und bezahlbaren Wohnraum für die Bürger.

Foto: Übergabe der Spende an den Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach durch die beiden Vorstände der Familienheim Freiburg, Anja Dziolloß und Alexander Ehrlacher.

Familienheim Freiburg

Die Genossenschaft Familienheim Freiburg wurde 1930 gegründet, um durch den gemeinnützigen Wohnungsbau die damals herrschende Wohnungsnot zu bekämpfen. 1929, ein Jahr zuvor, war die schlechte Wohnraumversorgung das zentrale Thema und Motto des 68. Deutschen Kirchentages, der in Freiburg stattfand. Viele Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft setzten sich damals dafür ein, die Beschlüsse des Kirchentags umzusetzen. Erklärtes Ziel dieses Kreises war es, Wohnungen, vor allem für kinderreiche Familien, zu schaffen. Aus diesen Bestrebungen folgte die Gründung der Genossenschaft Familienheim Freiburg.

Von Anfang an war ihre wichtigste Aufgabe die Mitglieder mit bezahlbarem Wohnraum zu versorgen. Noch im Gründungsjahr wurde mit dem Bau eines Gebäudes mit 45 Wohnungen begonnen.

Heute zählt die Genossenschaft 8.679 Mitglieder und besitzt 2.710 Wohnungen, rund 90 Prozent davon befinden sich in Freiburg.

Baugenossenschaft Familienheim Freiburg eG

Gaußstraße 5

D-79114 Freiburg

Tel. 0761 - 8 88 87-0

Fax 0761 - 8 88 87-9

Mail: info@familienheim-freiburg.de

...e&p!
Henrike Fleischmann/Ursula Ellenberger
Alte Bundesstraße 37
D-79194 Gundelfingen
Tel. 0761 - 59233-15
Mail: fleischmann@eundp.com

Helpcenter24 Stunden-Notfalldienst
X
Im Notfall erreichen Sie unseren Notfallservice außerhalb unserer Geschäftszeiten unter:
0175 - 229 51 18
Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob die Behebung des Schadens nicht auch bis zum nächsten Tag warten kann. Notfälle sind zum Beispiel: der Ausfall der Heizung, Gasgeruch, Ausfall der Warmwasserbereitung, Stromausfall, Wasseraustritt aus Leitungen oder Geräten, Rohrbruch...
Die Notrufnummer für Notfälle im Aufzug finden Sie im jeweiligen Aufzug!