Bäume für Freiburg - die Klimaschutzinitiative "plant for the planet" bekommt Unterstützung von der Familienheim Freiburg eG


Der 14-jährige Botschafter der Klimaschutzinitiative „Plant for the planet“, Mike Spothelfer, bekommt für sein Vorhaben, 90 Bäume in Freiburg zu pflanzen, Unterstützung von der Familienheim Freiburg.

Gestern übergab Anja Dziolloß, geschäftsführendes Vorstandmitglied der Baugenossenschaft, dem 14-jährigen Mike Spothelfer, der sich in der „Plant for the planet“-Akademie in Basel zum „Botschafter für Klimagerechtigkeit“ ausbilden ließ, einen Scheck in Höhe von 300 Euro - und, stellvertretend für die 90 Bäume, die er in Freiburg mit seinen Freunden pflanzen möchte, einen Baum.

Der 14-Jährige freute sich, denn damit ist er seinem ehrgeizigen Ziel ein gutes Stück näher gekommen. Seine Idee, die Scheck- und Baumübergabe in der Wilmersdorfer Straße, in der er auch zuhause ist, gleich vor Ort mit der Pflanzung des Baumes zu verbinden, hat die Familienheim gerne aufgenommen. Dass der 14-Jährige bereits Übung darin hat, Bäume zu pflanzen, stellte er gestern mit seinen Freunden auf dem Tiefgaragendach unter Beweis. Auf den Gründer der Baumpflanz-Initiative in Freiburg war die Familienheim durch einen Artikel in der Badischen Zeitung aufmerksam geworden. Und da sie von jeher großen Wert auf ein grünes Wohnumfeld der „Familienheime“ legt, kamen beide Seiten rasch zusammen. Im Stadtteil Betzenhausen befindet sich nicht nur die Geschäftstelle, sondern auch ein großer Wohnungsbestand der Familienheim. Sie würde sich freuen, so Anja Dziolloß, wenn die Spende für „Plant for the Planet“ eine Initialzündung in Freiburg auslöst und zu weiteren Klimaschutzaktivitäten anregt.

„Für uns Kinder“, so Mike Spothelfer, „gibt es gegen den Klimawandel nur eine Lösung. Wenn jährlich 15 Milliarden Tonnen CO2 eingespart werden müssen, um die Klimakatastrophe zu verhindern, dann darf jeder Mensch auf dieser Erde nur 1,5 Tonnen CO2 pro Jahr verbrauchen. Wer mehr verbraucht, muss sich dieses Recht von anderen Menschen, die weniger verbrauchen, erkaufen oder eben anderes für den Klimaschutz tun.“

Weitere Infos: www.plant-for-the-planet-freiburg.webnode.com

„Plant for the planet“ ist eines der Projekte der schweizerischen Bürgerinitiative und Non-Profit-Organisation „my-blue-planet“ in Winterthur und basiert auf der Idee, Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich mit der Pflanzung von Bäumen für den Klimaschutz stark zu machen. Die Ausbildung zum Botschafter an der „Plant for the planet-Akademie“ in Basel befähigt die Jugendlichen, Vorträge zu halten, Visionen zu entwickeln und in ihrer Schule und ihrem Umfeld eigene Aktionen für ein klimagerechtes Verhalten zu planen und durchzuführen.

 

 

Helpcenter24 Stunden-Notfalldienst
X
Im Notfall erreichen Sie unseren Notfallservice außerhalb unserer Geschäftszeiten unter:
0175 - 229 51 18
Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob die Behebung des Schadens nicht auch bis zum nächsten Tag warten kann. Notfälle sind zum Beispiel: der Ausfall der Heizung, Gasgeruch, Ausfall der Warmwasserbereitung, Stromausfall, Wasseraustritt aus Leitungen oder Geräten, Rohrbruch...
Die Notrufnummer für Notfälle im Aufzug finden Sie im jeweiligen Aufzug!