Fertigstellung Neubauvorhaben in der Falkensteinstraße 21

 

Wohnen mit Blick auf Münsterturm und Schlossberg

Mit Ausblick auf Münsterturm, Schlossberg oder Sternwald wohnen die Mieter der Baugenossenschaft Familienheim Freiburg im Neubau in der Falkensteinstraße 21 in der Wiehre. Zum 1. Oktober haben 13 Mietparteien die 1- bis 3-Zimmerwohnungen nahe der Innenstadt bezogen. Alle Wohnungen verfügen über Fußbodenheizung sowie Bäder mit bodengleichen Duschen, Handtuchheizkörpern und dezentraler Abluftabführung. Nachströmöffnungen in Fenstern bzw. der Fassade sorgen für einen Luftwechsel in den Wohnungen. Gut durchdacht in der Fahrradstadt Freiburg ist der separate Abstellraum im Erdgeschoss, der sich bequem von der Talstraße erreichen lässt und in dem Mieter ihre Fahrräder sicher verstauen können.
Bei der Wärmeerzeugung in der Falkensteinstraße 21 geht Familienheim neue Wege. Die Wärme für Fußbodenheizung und Warmwasser erzeugt eine Luftwärmepumpe, die Luft aus der Umgebung in Wärme umwandelt. Das spart Energie und ist umweltfreundlich. „Hinsichtlich alternativer Wärmeerzeugung ist der Neubau in der Falkensteinstraße neben dem ebenfalls in diesem Jahr bezogenen Holzmassivhaus im Stadtteil Mooswald für uns ein wichtiges Pilotprojekt beim Einsatz der Luftwärmepumpe. In beiden Objekten sammeln wir wichtige praktische Erfahrungen bezüglich des Energieverbrauchs, um die Technik gegebenenfalls bei weiteren Neubauprojekten einzusetzen", so die Vorstandsvorsitzende von Familienheim Freiburg, Anja Dziolloß. Auch zahlreiche Baustoffe hat die Wohnungsbaugenossenschaft nach umweltverträglichen Kriterien ausgewählt, so zum Beispiel den mineralischen Wand- und Deckenanstrich, der frei von Konservierungs- und Lösungsmitteln sowie Weichmachern ist. Das architektonische Konzept des neuen Mehrfamilienhauses in der Falkensteinstraße 21 stammt von dem Architekten Michael Kaelble vom Architekturbüro an der Milchstraße aus Freiburg.

 

Moderate Mietpreise in nahezu innenstadtnaher Lage

Neun der 13 Wohnungen fördert die Erzdiözese Freiburg im Rahmen des Wohnungsbauprogramms "Bezahlbares genossenschaftliches Wohnen Baden", mit Mietzuschüssen in Höhe von 1,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche über einen Zeitraum von 10 Jahren, sodass diese Wohnungen zu 8,50 Euro je Quadratmeter Wohnfläche vermietet werden. Durch die Förderung der kleinen 1- bis 2- Zimmerwohnungen bis maximal 49 Quadratmeter ermöglicht die Familienheim Mitgliedern mit mittlerem und geringerem Einkommen, zu einem moderaten Mietpreis in einem Neubau in nahezu innerstädtischer Lage zu wohnen. Damit liegt der durchschnittliche Mietzins pro Quadratmeter in dem neu errichteten Mehrfamilienhaus bei 9,30 Euro.

 

KiTa „Pünktchen" mit Platz für 20 Krippenkinder von 0 bis 3 Jahren

Mit zwei Aufenthaltsräumen, zwei separaten Schlafräumen, Küche und kindgerechten Sanitäreinrichtungen bietet die Kindertageseinrichtung Junikäfer mit ihrer neuen KiTa „Pünktchen" Platz für 20 Krippenkinder. „Mit unserem Neubau haben wir zentrumsnah 20 neue KiTa-Plätze geschaffen und das Betreuungsangebot von Kleinkindern im Stadtteil Wiehre erweitert" so die Vorstände der Familienheim, Anja Dziolloß und Alexander Ehrlacher. Seit Eröffnung der KiTa Anfang September erfreut sich die Einrichtung einer großen Nachfrage, so dass es bereits eine längere Warteliste für die KiTa-Plätze gibt. Die pädagogischen Schwerpunkte der Einrichtung liegen neben der musikalischen Frühförderung vor allem auf der sprachlichen Bildung, einer spielerischen Gesundheits- und Ernährungserziehung in Verbindung mit einem umfangreichen Bewegungsangebot sowie wöchentlichen Wald- und Naturtagen.

Wie bereits der 2015 bezogene Neubau der Familienheim Freiburg im Rennweg fügt sich das neue Gebäude in der Falkensteinstraße / Ecke Talstraße architektonisch gut in die Umgebungsbebauung ein. Das Mehrfamilienhaus schließt direkt an ein Gebäude der Baugenossenschaft aus dem Baujahr 1935 an und hat durch Architektur und gleiche Gebäudehöhe eine optisch harmonisierende Wirkung auf den gesamten Straßenzug. Mit dem Neubau bietet die Baugenossenschaft ihren Mitgliedern nun insgesamt 85 Wohnungen in der Falkensteinstraße.

 

Information zum Neubauvorhaben Falkensteinstr. 21 im Überblick:

- KfW-Effizienzhausstandard 55 und EnEV mit Stahlbetonaußenwände und mineralischem Wärmedämmverbundsystem
- mineralischer Wand- und Deckenanstrich frei von Konservierungs- und Lösungsmitteln sowie Weichmachern
- Heiz-/ Brauchwassererwärmung über Luftwärmepumpe
- Flachdach mit Dachbegrünung
- Fenster mit Dreifachverglasung
- Fußbodenheizung
- Bäder mit bodengleichen Duschen
- Wohnungsmix:
     6 x 1-Zimmer-Wohnung (ca. 37-38 m²)
     4 x 2-Zimmer-Wohnungen (ca. 49-64 m²)
     3 x 3-Zimmer-Wohnungen (ca. 93 m²)
- ebenerdiger Fahrradabstellraum

 

Außenansicht

Wohnbereich

Badezimmer

KiTa

 

 

 

 

Helpcenter24 Stunden-Notfalldienst
X
Im Notfall erreichen Sie unseren Notfallservice außerhalb unserer Geschäftszeiten unter:
0175 - 229 51 18
Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob die Behebung des Schadens nicht auch bis zum nächsten Tag warten kann. Notfälle sind zum Beispiel: der Ausfall der Heizung, Gasgeruch, Ausfall der Warmwasserbereitung, Stromausfall, Wasseraustritt aus Leitungen oder Geräten, Rohrbruch...
Die Notrufnummer für Notfälle im Aufzug finden Sie im jeweiligen Aufzug!